Treffpunkt für ambitionierte Hobbyfotografen

HIN&HERZO2021

Glückssachen

Es freut den Fotoclub Herzogenaurach sehr, mit dieser Ausstellung beim Kulturfestival „Hin & Herzo“ dabei zu sein.

Was ist Glück, was sind Glückssachen für einen Fotografen?

Die Antwort fällt uns leicht, da doch das Fotografieren selbst für uns unbedingt unter Glückssachen einzuordnen ist und zum Thema selbst sind uns viele Motive eingefallen.

Sicher kann man „Glückssachen“ auch unter dem Aspekt „Glück gehabt“ sehen, wir wollten uns hier jedoch auf die Dinge konzentrieren, die für uns Glück bedeuten, wie Freundschaft, Liebe, Lebensfreude, Feste, Spaß und vieles mehr.

Freundschaft, ein so wichtiger Teil unseres Lebens, der unendlich viel zu unserem Glück beitragen kann, besonders wenn eine Freundschaft ein Leben lang bis ins hohe Alter hält. Aber auch die kurze Freundschaft im Urlaub am Strand macht uns glücklich und bleibt uns lange in Erinnerung.

Zeit zu zweit, mit dem Partner, allein in der Natur, mit einem Kind, beim Wandern. …. Zeit, die wir uns bewusst nehmen und genießen, ist Zeit, die uns Glück schenkt. Nicht umsonst heißt es: Glück, das wir teilen, verdoppelt sich.

Nicht zu vergessen, das Glück, das wir empfinden, wenn wir uns großen Herausforderungen stellen, etwas wagen oder etwas wirklich gut gelingt. Glück und Nervenkitzel können nahe beieinander liegen, beim ersten Date, beim Looping mit dem Mountainbike oder wenn auf die Frage: willst Du mich heiraten? ein freudiges Ja kommt.

Glück kann auch sehr unspektakulär aber dafür sehr intensiv sein, wenn wir den Moment erkennen, in dem es uns begegnet: Auf der Terrasse bei einer Tasse Cappuccino im Sonnenschein sitzen und einer Hummel zuschauen, die gerade in ein Blüte eintaucht.

Die einzelnen Themen, teilweise zusammengefasst zu unterschiedlichen Collagen, sind für uns wichtige Glückssachen, wobei sicher nicht jeder sein Glück beim Wandern oder bei Musik findet. Vielleicht aber beim Chillen im Garten, auf einer Parkbank oder wie wir Fotografen beim Ausruhen, nach einem erfolgreichen Fotoausflug.

Open-Air-Ausstellung in der Innenstadt von Herzogenaurach