Treffpunkt für ambitionierte Hobbyfotografen

Time-Painting by Helmut Südema

Die Zeit in Bildern - Veränderungen in visuellen Momentaufnahmen

Die Zeit ist flüchtig und offenbart sich oft in kurzlebigen Veränderungen, die unsere Umgebung prägen. Auf dieser Webseite stelle ich meinen Ansatz vor, wie ich die Zeit in Bildern einfange und die Dynamik kurzer Veränderungen visualisiere.

Das Flüchtige einfangen

Der Fokus liegt auf der Erfassung von kurzfristigen Veränderungen, die in nur wenigen Minuten auftreten können. Diese Veränderungen können vielfältig sein, von sich bewegenden Objekten und wechselndem Licht bis hin zu flüchtigen Naturphänomenen wie vorüberziehenden Wolken oder Wellen auf einem See.

Um die flüchtigen Veränderungen festzuhalten, nutze ich Bildserien oder Videofilme  als Grundlage für die Komposition.

Die Essenz der Bewegung

Aus den Bildern wähle ich eine schmalen Streifen (Slit) aus (in der Regel ein Pixel breit), die die Bewegung oder Veränderung repräsentiert. Das ist beispielsweise die Position eines sich bewegenden Objekts oder das Spiel von Licht und Schatten auf einer Oberfläche.

Der Slit wird nun aus allen Bildern kopiert und in einem neuen Bild chronologisch angeordnet. Diese Abfolge lässt die Bewegung lebendig werden und ermöglicht es, den zeitlichen Verlauf von kurzlebigen Veränderungen in einem einzigen Bild festzuhalten.

Digitaler Slitscan (Prinzip-Skizze)

Das verwendete Verfahren ist als Slitscan aus der analogen Fotografie bekannt und wurde als digitaler Slitscan realisiert (siehe auch digitaler Slitscan-Technik "https://de.wikipedia.org/wiki/Tx-transform").

 

 

 

Beispielbilder für Time-Painting

Das resultierende Bild ist mehr als nur eine statische Darstellung, es ist ein Tanz der Zeit, der die Flüchtigkeit von Veränderungen einfängt. Die Komposition zeigt eine Sequenz von Momenten, die uns die Dynamik und Schönheit der vergänglichen Veränderungen erleben lässt.